KURS FÜR WERDENDE ELTERN

Ein Beitrag zu einem beziehungsvollen Familienleben, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller.

WIE GEHT DAS? Wie kann es Euch gelingen die Bedürfnisse aller in den Blick zu nehmen – von Anfang an? Zugegeben, es ist eine Herausforderung, möglicherweise eine der größten Herausforderungen, die es im Leben gibt.

Mit diesem Kurs möchte ich Euch einladen in 6 Schritten/Modulen eine Idee davon zu entwickeln wie eine achtsame, bedürfnisorientierte Elternschaft möglich wird, was ihr von Euch selbst und von Eurem Partner/Eurer Partnerin dafür braucht, was Ihr Euren Kindern zutrauen und wie Ihr sie angemessen unterstützen könnt, damit die Bedürfnisse des/der einen nicht dauerhaft über die des/der anderen gestellt werden.

Hier eine Übersicht über die geplanten Module, die Ihr auch alle einzeln buchen könnt:

MODUL 1

Beziehungsvolle Pflege

Eine sichere Bindung als sichere Basis – Pflege im Dialog mit dem Kind – ungeteilte Aufmerksamkeit und Kooperation von Anfang an – bedürfnisorientierte Elternschaft – die Signale des Kindes lesen und verstehen – feinfühlig, prompt und adäquat handeln lernen -vom Sattwerden in der Begegnung

MODUL 2

Freie Bewegungsentwicklung

Die freie Bewegungsentwicklung und das freie Spiel als Voraussetzung für das Erleben von Selbstwirksamkeit – Für-sich-sein dürfen – selbst doch nicht allein – von der zurückhaltenden Präsenz der großen Leute – sehen und gesehen werden – wahrnehmen und beobachten lernen ohne zu bewerten – vom Sattwerden im vertieften Spiel

 MODUL 3

Erziehung im Wandel der Zeiten

Reflexion über Erziehung im Wandel der Zeiten – gesellschaftliche Werte und Normen gestern und heute – von der Erziehung zur Beziehung – Rollenbilder und Rollenvorbilder – das Bild vom Kind – Johanna Haarer und Emmi Pikler: eine Zeit, zwei Haltungen

MODUL 4

Mit Kindern sprechen

Grundlagen einer gelingenden Bindungskommunikation – bewörtern statt bewerten – spiegeln – ankündigen und Zeit lassen – vom Umgang mit heftigen Gefühlen – Achtsamkeit in Konflikten – (eigene) Grenzen aufzeigen und in Verbindung bleiben

MODUL 5

Vorbereitete Umgebung

Wie gestalte ich eine sinnvolle Spielumgebung für das Kind? – Auswahl und Anordnung von Spielmaterialien – vom Sinn einer „Ja-Umgebung“ – Ordnung als Einladung und Anregung – der Erwachsene als Umgebung für das sich entwickelnde Kind – wieviel Nähe und wieviel Distanz tut gut?

MODUL 6

Selbstreflexion

Wie bin ich selbst aufgewachsen? Welche Werte waren prägend?  Was möchte ich an mein/e Kind/er weitergeben?  Welche Werte und Haltungen sind mir und meinem Partner/meiner Partnerin heute wichtig? Wie wollen wir Familie sein und leben? Vom Umgang mit Stress in der Familie.  

Mehr zur Person findet Ihr auf www.möglicherweise.de

Zur Anmeldung geht es hier